Einsätze 2022

Seite 2 von 2



 

Einsatz 031/2022

12. August 2022

B: Fläche

19:37 Uhr  Schönfließ

 

Um 19:37 Uhr wurden wir zu einem Flächenbrand alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich die Lage. Der Brand eines Stoppelackers hatte sich bereits auf eine Fläche von ca. 120 m2 ausgebreitet. Die Ausbreitung auf eine größere Fläche, konnte dank des beherzten Eingreifens der örtlichen Landwirte, die mit Ihrem Radlader und Sand zur Hilfe eilten, verhindert werden. Vielen Dank für euer selbstloses und schnelles Handeln!


Wir konnten somit den Brand, unter Zuhilfenahme der Schnellangriffseinrichtung vom Tanklöschfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug, zügig ablöschen.


Einsatz 032/2022

 

13. August 2022

H: Öl-Land

16:43 Uhr Schönfließ

Um 16:43 Uhr wurden wir zu einer Ölspur alarmiert.
Vor Ort konnten wir eine ca. 500 Meter lange Ölspur feststellen. Zur Beseitung dieser, forderten wir den Truck und Havariedienst Jänicke nach. Zusätzlich hat die Polizei mit der Ermittlung des Verursachers begonnen.

 

 

Vielen Dank an dieser Stelle für die wieder einmal gute Zusammenarbeit.


Einsatz 033/2022

13. August 2022

B: Fläche

23:18 Uhr Schönfließ

Um 23:18 Uhr wurden wir zu mehreren Böschungsbränden alarmiert.
Beim Verlassen der Wache wurde uns bereits durch die Leitstelle mitgeteilt, dass im S-Bahnhof Schönfließ ein Zug stehen sollte, welcher bereits über mehrere Kilometer Böschungsbrände, durch Funkenflug, verursacht haben soll. Die Ursache für den Funkenflug ist bislang noch unklar.
Wir hatten den Auftrag, die Böschungen an dem der Zug vor endgültigem Halt im S Bahnhof vorbei fuhr, auf Brandstellen zu kontrollieren.


Wir konnten ca. eine Stunde nach Einsatzbeginn wieder einrücken, ohne aktiv werden zu müssen.


Einsatz 034/2022

14. August 2022

B: Fläche

16:26 Uhr Schönfließ

Um 16:26 Uhr wurden wir zu einer Türnotöffnung alarmiert.

 


Wir verschafften uns gewaltfrei einen Zugang zur Wohnung und Übergaben die Patientin dem Rettungsdienst.


Einsatz 035/2022

19. August 2022

B: Fläche

03:39 Uhr Schönfließ

Um 03:39 Uhr wurden wir zu einem brennenden Baum alarmiert.

 


Nach Mitteilung der Deutschen Bahn, sollte ein Baum an der Bahntrasse zwischen Bergfelde und Schönfließ brennen. Die daraufhin durchgeführte Lageerkundung, die uns von Schönfließ über Bergfelde letztendlich auf einen Bahnabschnitt nach Hohen Neuendorf führte, hatte ergeben, dass sich ein Baum, der infolge des Gewitters in einer Oberleitung hing, entzündet hatte. Aufgrund des zu diesem Zeitpunkt vorherrschenden Regens, war das Feuer jedoch bereits wieder erloschen und die Einsatzstelle konnte ohne Tätigwerden Unsererseits an den DB Manager übergeben werden.



 

Einsatz 036/2022

15. September 2022

B: Gebäude-Groß

14:45 Uhr Glienicke/Nordbahn

Um 14:45 Uhr wurden wir zu einem Dachstuhlbrand alarmiert.
Da sich der Dachstuhlbrand jedoch nicht bestätigte und es „lediglich“ zu einem Heckenbrand kam, wurde der Einsatz auf Anfahrt durch die Leitstelle abgebrochen.

 

 

28.09.2022


 

Schönfließ

H: VU mit P

Um 15:02 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

 


Wir konnten den Einsatz jedoch auf Anfahrt abbrechen, da die Kameraden aus Glienicke/Nordbahn bereits vor Ort waren.

 

28.09.2022


Bergfelde

B: MANV Groß

 

Ein ganz besonderer Einsatz...
Es ist Mittwoch, der 28.09.2022, gegen 16:40 Uhr. Einige von uns sitzen zu einer Besprechung in der Wache zusammen. Plötzlich klingelt das Handy. Einer der Kameraden schickt das Bild einer tiefschwarzen Rauchsäule, die aus Richtung Hohen Neuendorf kommt. Er hat den Rauch aus seinem Fenster erblickt. In dem Moment ist allen in der Wache Anwesenden klar: „wir sitzen hier richtig“.
Ca. 5 Minuten später klingelt der Pieper: „M: MANV - Groß“, also etwas, dass man sich niemals wünschen würde. Ein Kamerad holt das Alarmfax. Es wird sofort klar, dass die Seite für die aus allen Himmelrichtungen alarmierten Kräfte, selbst aus Berlin, bald nicht mehr ausreichen wird.
Also umgezogen, Fahrzeuge besetzt und auf den Weg zu der Einsatzstelle gemacht. Vor Ort eingetroffen war uns allen sofort klar: jetzt zählt jede Minute!
Wir griffen alle Schläuche, die auf dem Löschgruppenfahrzeug verfügbar waren, liefen in Richtung Haupteingang, wo wir umgehend eine zweite Wasserversorgung unter Einbindung unseres Tatra direkt vor dem Eingang des Seniorenheims aufbauten. Im Anschluss daran unterstützen wir dabei, die Bewohner des Seniorenheims aus dem Gebäude zu evakuieren und übernahmen weitere uns übertragenen Aufgaben der Einsatzleitung. Wir halfen, wo wir nur konnten…
THW, Katastrophenschutz, DRK, Kreisbrandmeister, Landrat, Notfallseelsorge, Polizei, Feuerwehren und der Rettungsdienst aus Oberhavel…Jeder der was mit Großschadenslagen zu tun hat, war an diesem Abend da. Aufgrund des professionellen Zusammenspiels aller Beteiligten, gab es keine Verletzten zu beklagen und das ist das, worum es geht.
Danke an ALLE für den erfolgreichen Einsatz. Egal ob eure Aufgabe noch so „unwichtig“ schien: Wir alle für das große Ganze!

 

30.09.2022

Einsatz Nr. 39/2022

Schönfließ

H: Klein

Um 08:38 Uhr wurden wir  als Notarztzubringer für den Rettungshubschrauber alarmiert.
Wir verbrachten den Notarzt an die Einsatzstelle.