LZ Schönfließ - Home
Einsätze
Wir über uns
Jugendfeuerwehr
Brandschutzerziehung
Aktionen
DiaShow Fahrtraining
Kinderfest Aug.2012
Ausbildung TH Bahn
Einsatzübung Bahnunf
Helfen Sie mit!
Feuerwehrverein
Mitglied werden
Sitemap
Brände verhüten
Sicherheitstipps
Notruf
Übungen
Impressum/Kontakt


Löschzug Schönfließ
Mühlenbecker Land

Zu einer ganz besonderen Ausbildung hießen die Aktiven der Feuerwehr Schönfließ  Kameradinnen und Kameraden des DRK Berlin-Zehlendorf in der Wache Schönfließ herzlich Willkommen.

So wurden die DRK-Sanitäter im Umgang mit Handfeuerlöschgeräten unterwiesen. Zunächst ein wenig Theorie: Brand- und Löschlehre sowie Aufbau und Funktionsweise eines Handfeuerlöschers. Dann ging's vor die Tür, das Erlernte einmal praktisch anwenden.

Im Gegenzug konnten die Aktiven der Feuerwehr unter fachkundiger Anleitung durch die Sanitäter Neuerungen in der Ersten Hilfe erfahren und üben. Dabei stand die Wiederbelebung von Klein- und Kleinstkindern sowie das Retten von Personen aus verunfallten PKWs im Vordergrund.

Ein gemeinsames Spanferkelessen in gemütlicher Runde schloss den Ausbildungsnachmittag ab.

Alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf ein weiteres Treffen.


Gruppenbild der Kameradinnen und Kameraden