Einsätze 2022

Seite 1 von 2




Einsatz 001/2022


10. Januar


B: PKW


15:30 Uhr  Schönfließ


An der Einsatzstelle eingetroffen fanden wir einen leicht qualmenden PKW vor. Dieser wurde während unserer Alarmierung bereits abgelöscht.
Es stellte sich heraus, dass die Flammen dank des beherzten Eingreifens von Bürgerinnen und Bürgern, unter Zuhilfenahme von Pulverfeuerlöschern, niedergeschlagen werden konnten. Ein großes Dankeschön gilt unseren aufmerksamen Mitmenschen, die durch Ihr handeln schlimmeres verhindert haben.

 


 

Einsatz 002/2022

29. Januar

H: Natur

21:37 Uhr  Schönfließ

Um 21:37 Uhr wurden wir zu einem umgefallenen Baum alarmiert.
An der Einsatzstelle bestätigte sich die Lage.
Eine Birke brach, aufgrund des Sturms, ab und stürzte auf diverse Autos. Mittels Motorkettensäge wurde der Baum zerkleinert und bei Seite geräumt.

 






Einsatz 003/2022


12. Februar


H: Tragehilfe


23:06 Uhr Schönfließ


 Um 23:06 Uhr wurden wir zur Tragehilfe angefordert. Der Rettungsdienst benötigte Unterstützung beim Abtransport eines Patienten.


Einsatz 004/2022


12. Februar


H: Natur


6:21 Uhr Schönfließ


Um 06:21 Uhr wurden wir zur Dorfkirche alarmiert. Der dort befestigte Weihnachtsstern riss aus der Verankerung und drohte, aufgrund der Wetterlage, auf den Gehweg zu stürzen. Unter Zuhilfenahme der Drehleiter, entfernten wir den Stern.

 

Einsatz 005/2022

 

17. Februar

H: Natur

12:12 Uhr Glienicke/Nordbahn

Um 12:12 Uhr wurden wir zu umgestürzten Bauzäunen, welche sich auf der Straße befinden sollten, alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren bereits Bauarbeiter vor Ort, die die Zäune von der Straße räumten. Somit mussten wir nicht tätig werden.

 

Einsatz 006/2022

17. Februar

H: Natur

12:30 Uhr Schönfließ

 


Auf dem Rückweg von Einsatz 05/2022 stellten wir noch einen umgestürzten Baum fest. Dieser wurde von uns kurzerhand entfernt.


 

Einsatz 007/2022

 

 


17. Februar

B: BMA

13:46 Uhr Glienicke/Nordbahn

Um 13:46 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Der Einsatz wurde auf Anfahrt durch die Leitstelle abgebrochen.

 


 

 Einsatz 008-016/2022
17. Februar
H: Natur
13:46 Uhr Schönfließ, Mühlenbeck

 


Sturmlage


Auch wir wurden zu diversen Einsätzen alarmiert.
Hierbei galt es Bäume zu entasten (um die Angriffsfläche für den Wind zu reduzieren), diese zu begutachten oder aber auch zu fällen. Ingesamt können wir sagen, dass es zu keinen Personenschäden kam. Weder bei uns, noch bei den Bürgerinnen und Bürgern. Es blieb bei Sachschäden. Hierfür sind wir sehr dankbar.
Vielen Dank an den Löschzug Schildow für die tatkräftige Unterstützung mittels Drehleiter.
Wir wünschen allen Löschzügen unserer Gemeinde, aber auch allen anderen Feuerwehren, ein paar erholsame Tage.

Einsatz 017/2022

21. Februar

H: Natur

15:43 Uhr Glienicke/Nordbahn

Um 15:43 Uhr wurden wir in die Jungbornstraße alarmiert. Dort soll ein Ast auf ein Haus zu stürzen drohen. Die Lage bestätigte sich vor Ort. Mit Hilfe der Drehleiter aus Schildow konnten wir die angebrochenen Äste vom Baum entfernen.

 



Einsatz 018/2022

21. Februar

H: VU mit P

13:27 Uhr Schönfließ

Um 13:27 Uhr wurden wir in den Summter Weg alarmiert. Dort soll ein Motorradfahrer verunfallt sein. Aufgrund der schweren Zugänglichkeit zum Unfallort, in Form eines matschigen Ackers, wurden wir durch die Leitstelle mitalarmiert. Wie sich heraus stellte, war das genau die richtige Vorahnung des Disponenten, denn der Rettungswagen blieb auf dem Feld stecken und musste durch uns befreit werden. Der Motorradfahrer wurde zwischenzeitlich durch uns und den Rettungsdienst versorgt und im Anschluss mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus abtransportiert.
Wir wünschen dem Verletzten schnelle Genesung.

Bildquelle: Statusvier.de

 


 Einsatz 019/2022


22. März

B: Fläche

11:58 Uhr Schönfließ

Um 11:58 Uhr wurden zu einem Flächenbrand alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich die Alarmierung insoweit, als dass ca. 100 m2 Böschung am Bahngelände brannten. Wir konnten den Brand zügig ablöschen und im Anschluss die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

 




Einsatz 020/2022

30. März

B: Gebäude - Groß

23:10 Uhr Oranienburg

Um 23:10 Uhr wurden wir zu einem brennenden Reifenlager alarmiert.
Wir unterstützen die Oranienburger Kameradinnen und Kameraden mit 3 Leuten und unserem Tanklöschfahrzeug bei der Bekämpfung eines Großbrandes auf dem Gelände des Altreifenlagers. Es brannten diverse Reifenstapel in auffallend großen Abständen. Die Brandbekämpfung bei Reifen gestaltet sich schwierig, sodass Erfolge nur mühsam zu verzeichnen waren.
Nach Rund 10 Stunden war für uns der Einsatz beendet und wir wurden durch andere Kamerad*innen ausgelöst, sodass wir die Heimreise antreten durften. Im Anschluss stellten wir die Einsatzbereitschaft wieder her und meldeten das Fahrzeug einsatzbereit.
Danke an alle Beteiligten für die reibungslose Zusammenarbeit.
An dieser Stelle sei auch ein Dank an alle Familien, die auf Ihre Männer, Frauen, Söhne etc. verzichten mussten, ausgesprochen.


 



 Einsatz 021/2022

14. April

H: Tragehilfe

18:21 Uhr Mühlenbeck

Um 18:21 Uhr wurden zu einem zu einer Tragehilfe alarmiert. Vor Ort benötigte der Rettungsdienst Unterstützung beim Transport eines Patienten.
Wir konnten die Person mit Hilfe der Drehleiter aus Schildow und Kameraden aus Mühlenbeck aus dem Haus holen und dem Rettungsdienst übergeben.

 

 

Einsatz 022/2022

21. April

B: Fläche

00:47 Uhr Glienicke/Nordbahn



Um 00:47 Uhr wurden wir zu einem Flächenbrand alarmiert.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde uns durch die Kameraden aus Glienicke mitgeteilt, dass es sich um ein großes Lagerfeuer handelt und der Bewohner bereits zum ablöschen aufgefordert wurde.
Wir konnten somit wieder einrücken ohne aktiv zu werden.

 

 

Einsatz 024/2022

30. April

H: Türnotöffnung

18:40 Uhr Schönfließ

Um 18:40 Uhr wurden wir zu einer Türnotöffnung alarmiert.
Wir verschafften dem Rettungsdienst Zugang zu der Wohnung.

 



 

Einsatz 025/2022



 

9. Mai

B: Wald-Groß/WSP

19:09 Uhr Bergfelde

Um 19:09 Uhr wurden wir zu einem Waldbrand alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich die Lage insoweit, als das ca. 1000 m2 Waldboden brannten. Aufgrund der ausreichenden Kräfte und Mittel vor Ort konnten wir jedoch wieder in die Wache verlegen.

 

 

 

Einsatz 026/2022

25. Mai

H: Öl-Land

11:19 Uhr Schönfließ



Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte eine ca. 20 Meter lange Ölspur festgestellt werden, die durch uns kurzerhand abgebunden wurde.

 

 

Einsatz 027/2022

03. Juni

H: VU mit P

18:38 Uhr Schönfließ



Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich das Einsatzstichwort. Wir unterstützen den Rettungsdienst bei der Patientenversorgung und sicherten die Unfallstelle ab.

 

 

Einsatz 028/2022

15. Juni

B: Wald

19:15 Uhr Schönfließ

Um 19:35 Uhr wurden wir zu einem vermuteten Waldbrand alarmiert. Spaziergänger haben Brandgeruch wahrgenommen und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde eine umfasse Suche eingeleitet. Hierbei konnte jedoch kein Brandereignis festgestellt werden.

 

 

Einsatz 029/2022

15. Juni

B: Fläche

14:54 Uhr Schönfließ



Um 14:54 Uhr wurden wir zu einem Flächenbrand bzw. Böschungsbrand alarmiert
Vor Ort bestätigte sich die Lage. Aufgrund des schnellen Handels des Baumdienstes Evergreen mussten wir jedoch nur noch Restlöscharbeiten vornehmen und die betroffene Stelle kühlen. Danke für das umsichtige und selbstlose handeln!

 



Einsatz 030/2022

20. Juli

B: Wald

16:00 Uhr Mühlenbeck

Um 16:00 Uhr wurden wir zu einem Waldbrand alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Der Brand hatte sich bereits auf eine Fläche von ca. 3000 m2 ausgebreitet. Wir konnten jedoch in Zusammenarbeit mit dem Löschzug Schildow und Löschzug Mühlenbeck das Feuer zügig unter Kontrolle bringen und ablöschen. Wir unterstützen mit Wo/Man Power und richteten einen Pendelverkehr mit unserem Tanklöschfahrzeug ein, um kontinuierlich Wasser an die Einsatzstelle zu befördern.